In dem Kurs „Die Zwei Seiten der Zeit“ im Sommer-Semester 2022, geleitet von Ruohan Wang, entstand eine Plakatserie mit drei Plakaten und einer Holzfigur. Die Plakate behandeln das Thema der Zeit in unterschiedlichen Aspekten:

Unkontrolliertes Pinocchio-Wachstum – dieses Plakat beschäftigt sich mit der Tatsache, dass Ohren und Nasen auch im Alter immer weiter wachsen. Wie dieser Alterungsprozess bei Holzmännchen ausieht, wird hier verdeutlicht.

Nature is Healing – hier wird eine undefinierte Zeitspanne aus dem Alltag eines Holzmännchens beleuchtet, in welcher ein Vogel nach dem anderen die Nase des Männchens als Ast identifiziert und sich dort für ein Nickerchen niederlässt.

Holzkopfgedanken – Mit diesem Plakat wird aufgezeigt, dass unsere Gedanken und Somit die Zeit in unserem Kopf manchmal langsamer vergeht als die Zeit in der Realität.

format: A3

programm: adobe illustrator & photoshop

druck: plattendrucker auf Polystyrol platten

Zusätzlich zu den Plakaten entstand eine handgedrechselte Holzfigur aus Buche und Raucheiche mit dem Namen Ralph. Die Adaption eines Holzmannes aus der Plakatserie in die Realität, unterstützt den Gedanken der Zwei Seiten der Zeit, da Holz ein vergängliches und mit seinen Umwelteinflüssen alterndes Material ist. Die Plakate hingegen sind auf Polystyrol platten gedruckt und somit unglaublich langlebig und wetterbeständig. Beide Elemente stellen in gewisser weise einen Gegensatz zueinander dar und unterstützen die Unterschiedlichkeit im Alterungsprozess von Dingen.

Ralph besitzt eine verlängerbare Nase als Lügenkapazität & austauschbare Hüte und Schuhe.

Er besteht aus einem modularen Stecksystem, und kann deshalb immer in seine Einzelteile zerlegt werden. Die Verpackung wurde von mir nachträglich gestaltet.

9 von 10 Holzwürmern würden Ralph weiterempfehlen.

material: buche, raucheiche

fertigung durch: drechseln, schleifen, bohren

modulares stecksystem

Copyright © 2022 Nele Trompeter